Suchen

Montag, 12. Juli 2021

Psychische Krisen und Erkrankungen

BAuA-Broschüre im Webshop oder als PDF
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) machen psychische Erkrankungen die zweithäufigste Diagnosegruppe aus bei Abwesenheit durch Krankschreibung. Im Durchschnitt fallen die betroffenen Frauen und Männer für 37 Tage aus.

Die Erkrankten benötigen eine umfassende medizinisch-therapeutische Betreuung und Versorgung. Dabei kommt auch dem betrieblichen Umfeld eine wichtige Bedeutung zu. Mit der Broschüre „Die Rückkehr gemeinsam gestalten - Wiedereingliederung nach psychischen Krisen“ liefert die BAuA nun eine entsprechende Handlungsgrundlage für eine nachhaltige Rückkehr in den Betrieb. Psychische Erkrankungen und Krisensituationen können ausnahmslos jeden betreffen. Sie sind keinesfalls ein Anzeichen von Schwäche, Feigheit oder Inkompetenz. Gerade Leistungsträger und Team Player sind besonders von psychischen Belastungen betroffen, weil unmittelbar mit anderen Menschen zusammenarbeiten.

Dabei entstehen immer Reibungen zwischen den verschiedenen Charakteren, den zu erfüllenden Aufgaben und persönlichen Ansprüchen. Die Konfliktlinien sind aber nicht immer sofort erkennbar. Psychische Fehlbelastungen können durch eine anhaltende Über- oder Unterforderung verursacht werden. Auch mangelnde Wertschätzung sowie persönliche zwischenmenschliche Differenzen können zu Krisen oder Erkrankungen führen. Das betrifft nicht nur das unmittelbare Arbeitsumfeld. Häufig liegen die Ursachen für psychische Krisen und Erkrankungen auch im privaten Umfeld der Betroffenen.

Die BAuA-Broschüre bietet ein Vier-Phasen-Modell der Wiedereingliederung in den Betrieb und für eine nachhaltige Rückkehr an den Arbeitsplatz an. Die BAuA: Praxis „Die Rückkehr gemeinsam gestalten - Wiedereingliederung nach psychischen Krisen“ kann in gedruckter Form über den Webshop der BAuA bezogen werden. Eine Fassung im PDF-Format gibt es im Internetangebot der BAuA unter www.baua.de/dok/8856014.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________