Suchen

Sonntag, 18. Juli 2021

Zweimal 13 Tote

Arbeitsunfälle im Land Berlin
... von Heiko Wruck
BERICHT

Berlin/gc.
Das Bundesland Berlin kann sich nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) über die Feststellung einer positiven Entwicklung freuen. Im Vergleich der Jahre 2019 und 2020 ist die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle um 11,15 Prozent zurückgegangen.

Für das Jahr 2019 waren 31.743 und für das Jahr 2020 insgesamt 28.203 Arbeitsunfälle gemeldet worden. Unter den 16 Bundesländern belegte das Land Berlin damit in den Jahren 2019 und 2020 jeweils den Rang acht im Ranking. Für Deutschland waren im Jahr 2019 insgesamt 871.546 Arbeitsunfälle gemeldet worden. Im Jahr 2020 waren es 760.492 Arbeitsunfälle. Bedauerlicherweise gab es unter diesen gemeldeten Arbeitsunfällen einige mit tödlichem Verlauf. Sowohl in 2019 als auch 2020 sind jeweils 13 Menschen in der Folge eines Arbeitsunfalls verstorben.

In beiden Jahren entspricht diese Quote dem Rang neun im bundesweiten Ranking. Insgesamt waren im Jahr 2019 für ganz Deutschland 497 tödliche Arbeitsunfälle registriert worden. Dagegen waren 399 tödliche Arbeitsunfälle für das Jahr 2020 gemeldet worden.




Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________