Vorgesetzte sollten häufig loben
... von Heiko Wruck
BERICHT
Dortmund/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) erhalten in Deutschland nur circa 6 von 10 abhängig Beschäftigten von ihrer Führungskraft häufig Unterstützung.
In einer gemeinsamen Erwerbstätigenbefragung 2018 hatten das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die BAuA ermittelt, dass nur etwa jeder dritte Beschäftigte von Vorgesetzten Anerkennung und Lob erhält. Respekt und Unterstützung sowie eine klare Kommunikation wirken positiv auf die Gesundheit der Beschäftigten. In der Erhebung wurden zwei Gruppen untersucht: Gruppe eins mit häufiger Unterstützung, Gruppe zwei mit niemals geleisteter Unterstützung. 59 Prozent in Gruppe eins gaben an, häufigen durch Termin- oder Leistungsdruck belastet zu sein. In Gruppe zwei waren es 73 Prozent. Wer häufig unterstützt und gelobt wird, leidet seltener unter Erschöpfung, Müdigkeit, Reizbarkeit oder Schlafstörungen.
Sie können sich alle weiteren Informationen hierzu als PDF unter www.baua.de/dok/8861706 herunterladen: BAuA: Fakten „Unterstützung und Anerkennung durch Vorgesetzte – Wichtig für das Wohlbefinden der Beschäftigten“.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________