Suchen

Mittwoch, 1. September 2021

Wenn der Doktor online kommt

Telemedizin im Hospiz Schloss Bernstorf
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Bernstorf/gc. Telemedizin umfasst ein sehr viel größeres Spektrum als „nur“ eine Operation via Bildschirm und Robotik durchzuführen. Sie kann ein sehr breites Diagnose- und Beratungsangebot abdecken. Wegen Husten, Schnupfen oder Heiserkeit muss man heute eigentlich nicht mehr den Hausarzt persönlich konsultieren. Das kann man auch am Bildschirm erledigen. Ebenfalls gut per Bildschirm sind Beratungsgespräche zu den neuesten Diabeteswerten möglich. Selbst die Verschreibung einer Antibabypille kann per Video Call erfolgen.

„Im Hospiz Schloss Bernstorf werden wir die Weichen in Richtung Telemedizin stellen”,sagt Dr. Wolfgang Röhr, Vorstandsvorsitzender der Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG. Damit will die Villa Vitalia Gruppe Telemedizin im ländlichen Raum vorantreiben.

Ein Handicap im Landkreis Nordwestmecklenburg ist gegenwärtig jedoch der Stand des Ausbaus mit Glasfaserkabel. Der Breitbandausbau ist durch die Corona-Pandemie stark eingebremst worden. Wann das schnelle Internet in der Gemeinde Bernstorf nun tatsächlich kommt, ist völlig offen. Doch dessen ungeachtet ist man in der Villa Vitalia Gruppe und im Hospiz Schloss Bernstorf optimistisch.

„Corona wird irgendwann vorüber und das schnelle Internet verfügbar sein. Darauf bereiten wir uns jetzt schon vor. Für unser Vorhaben, die Telemedizin voranzutreiben, suchen wir schon heute Gesprächspartner in der Politik, bei IT-Unternehmen, unter Medizinern, in Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Gemeinsam wollen wir Möglichkeiten erkunden, wie die Telemedizin zügig in die Fläche gebracht werden kann, so Dr. Röhr.

Gesprächsinteressenten können sich an folgenden Kontakt wenden.
Ansprechpartner: Isabelle Röhr
E-Mail: i.roehr@villa-vitalia.de

Hintergrund der Villa-Vitalia-Gruppe 
Das Hospiz Schloss Bernstorf (in Mecklenburg bei Grevesmühlen) ist ein Unternehmen der Villa Vitalia Gruppe. Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Unternehmensgruppe realisiert nachhaltig, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia Gruppe.