Suchen

Freitag, 17. September 2021

Der Vorstand berichtet

Aktuelle Investitionsprojekte der Villa-Vitalia-Gruppe
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Die Villa Vitalia Unternehmensgruppe besteht derzeit aus insgesamt 28 Unternehmen und betreut neben ihren Pflegebetrieben gegenwärtig acht weitere Investitionsprojekte. Hier ist eine kurze Übersicht über diese Investitionsprojekte.

● Seniorencampus Vellahn
Die ländliche Gemeinde Vellahn befindet sich im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg. Sie wird vom Amt Zarrentin verwaltet. In Vellahn wird die Villa Vitalia insgesamt 24 neue Plätze in Seniorenwohngemeinschaften sowie  21 Reihenhäuser für Senioren erreichten. Der Baubeginn ist für den Sommer 2022 geplant. Die Fertigstellung soll bereits im Frühjahr 2025 erfolgen.

● Pflegezentrum Boizenburg
Im Herbst 2021 haben umfangreiche Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen im Pflegezentrum Boizenburg begonnen. Die Einrichtung wird um 62 auf dann insgesamt 94 moderne Pflegeplätze erweitert. Die Fertigstellung dieser Maßnahme ist für den Sommer 2023 vorgesehen.

● Anbau Schloss Bernstorf
Die ländliche Gemeinde Bernstorf befindet sich im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird vom Amt Grevesmühlen-Land verwaltet. Dort betreibt die Villa Vitalia seit 2014 das Hospiz Schloss Bernstorf. Hier entsteht aktuell ein Terrassenanbau für eine Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen für intensivpflegebedürftige Kinder. Baubeginn war der Sommer 2020. Die Fertigstellung ist für Winter 2021 geplant.

● Intensivpflege-Wohngemeinschaft Lünen
Lünen ist die größte Stadt des Kreises Unna im westlichen Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Im einstigen Gemeinde- und Gebetshaus der neuapostolischen Kirche entsteht eine Wohngemeinschaft mit 8 Plätzen für intensivpflegebedürftige Menschen. Die Immobilie wird komplett umgebaut und modernisiert. Der Baubeginn ist für den Winter 2021 vorgesehen. Die Fertigstellung soll im Sommer 2022 erfolgen.

● Intensivpflege-Wohngemeinschaft Dörnick
Dörnick ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde liegt in der Holsteinischen Schweiz und besteht aus den zwei Ortsteilen Karpe und Dörnick. Neun Zehntel der Gemeinde sind Landschaftsschutzgebiet. Im ehemaligen Seniorenheim Johannestal in Dörnick entsteht eine Wohngemeinschaft mit 9 Plätzen für intensivpflege­bedürftige Kinder. Hierzu wird die Immobilie baulich erweitert, kernsaniert und erhält eine umfassende Revitalisierung.

● Wohnpark an den Rehwiesen
Brüsewitz ist eine ländliche Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Nordwestmecklenburg. Brüsewitz wird vom Amt Lützow-Lübstorf verwaltet und liegt unmittelbar vor den Toren der Landeshauptstadt. Hier entsteht Deutschlands erster ländlicher Wohnpark in Holzrahmenbauweise. Im Rahmen dieses Projektes werden für Mehrgenerationenwohnen 10 Baugrundstücke für junge Familien sowie Senioren-Wohngemeinschaften und Doppelhaus-/ Reihenhaus­bungalows für barrierefreies Wohnen mit Fullservice-Angebot realisiert. Der Baubeginn erfolgt im Frühjahr 2022.

● Sanierung der Wismaria
Das denkmalgeschützte Gebäude „Wismaria“ befindet sich in der alten Hansestadt Wismar, direkt an der mecklenburgischen Ostsee. Bei diesem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Malzfabrik. Sie wird saniert und zu einem modernen „Quartier am Mühlenteich“ umgebaut.  Hier entstehen Wohngemeinschaften für Senioren, Mikro-Appartements für Studenten, Büroräume für Start-ups, ein Café sowie ein Campus für die Begegnung zwischen den Generationen.

Hintergrund Villa Vitalia
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Das Unternehmen realisiert nachhaltig, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.