Suchen

Samstag, 13. November 2021

Es geht so leidlich

Hamburg im rangiert ab Mitte aufwärts
... von Heiko Wruck
BERICHT

Hamburg/gc
. Mit ihren 1.847.253 Einwohnern lag die Freie Hansestadt Hamburg im Jahr 2019 im deutschen Länderranking auf Platz dreizehn.

Diese Platzierung veränderte sich auch nicht mit den rund 979.000 Erwerbstätigen. Ebenso verhält es sich mit den 19.785 meldepflichtigen Unfällen, die für Hamburg im Jahr 2019 angezeigt wurden. Soweit die absoluten Zahlen.

Die Platzierung im Länderranking der deutschen Bundesländer verschlechtert sich gravierend, legt man nicht die absoluten Zahlen zugrunde. Werden die Unfallzahlen zu den Einwohnerzahlen ins Verhältnis (1,07 Prozent) gesetzt, so rangiert Hamburg plötzlich nur noch auf Platz fünf von sechszehn Bundesländern. Etwas besser sieht es im Verhältnis Erwerbstätige-Unfälle aus. Mit 2,02 Prozent kommt Hamburg auf Platz neun. Nordrhein-Westfalen steht auf Platz sieben besser da, obwohl es dort 7.828.000 Erwerbstätige mehr gibt als in Hamburg.

Allerdings hält die Freie Hansestadt Bremen unangefochten Platz eins in diesem Ranking, obwohl Bremen die wenigsten Einwohner und Erwerbstätigen sowie auch die wenigsten meldepflichtigen Arbeitsunfälle im Jahr 2019 hatte.


Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________