Suchen

Freitag, 12. November 2021

Viel Luft nach oben

Homeoffice-Nutzung in Deutschland
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Vor dem Pandemiejahr 2020 war die Homeoffice-Nutzung in Deutschland nicht sonderlich stark ausgeprägt. Im Feld der 28 EU-Staaten lag sie im Jahr 2017 gerade einmal bei 11 Prozent.

Im Jahr 2019 war sie auf lediglich 12,9 Prozent angewachsen. Damit lag sie in beiden Jahren unter dem EU-Durchschnitt von 14,8 Prozent. Die Pandemie hat die Deutschen massiv genötigt, umzudenken. Vor 2020 hatten die Bedenkenträger den Ton angegeben. Sie verhinderten maßgeblich die Homeoffice-Nutzung. Aus diesem Grund war vor der Pandemie auch nur ein sehr schwach ausgeprägtes Regelwerk für die Tätigkeit im Homeoffice vorhanden.

Das hatte zum Beispiel auch sehr gravierende Auswirkungen auf die gesetzliche Unfallversicherung für Beschäftigte, die im Homeoffice tätig waren. Ein Beispiel dafür war die nicht geregelte Abdeckung der Unfallversicherung, wenn der Beschäftigte innerhalb seines Hauses oder seiner Wohnung, aber außerhalb des als Homeoffice definierten Arbeitsbereiches, stürzte und sich dabei Verletzte. Mittlerweile hat der Gesetzgeber hier nachgebessert mit dem Ergebnis, dass Beschäftigte im Homeoffice nun deutlich besser gegen die Folgen von Arbeitsunfällen geschützt sind. Trotzdem ist das Homeoffice für die breite Masse der Beschäftigten immer noch Neuland. Psychischer Druck, Kommunikationsmängel, eine unzulängliche technische Ausstattung oder soziale Vereinsamung sind Handlungsfelder, die noch viel Arbeit bieten.

Aber auch die Vorteile der Homeoffice-Nutzung treten deutlich hervor. So liegen auf der Arbeitnehmerseite zum Beispiel die sehr viel bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, von Familie und Freizeit sowie die flexiblere Einteilung der Arbeitszeit klar auf der Hand. Pendlerwege werden reduziert oder fallen sogar ganz weg. Die Arbeitszufriedenheit wächst und viele können daheim ungestörter arbeiten als im Büro. Auch die Arbeitgeber profitieren. Sie werden durch die Flexibilisierung der Arbeitszeitmodelle zunehmend als moderner und attraktiver wahrgenommen. Es entstehen erhebliche Möglichkeiten zur Reduzierung von Büroraumfläche und der damit verbundenen Kosten. Außerdem erweitert sich durch das Homeoffice das Potenzial der verfügbaren Arbeitskräfte. Sie sind jetzt nicht mehr so stark ortsgebunden wie analog Arbeitende.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________