Suchen

Dienstag, 16. November 2021

Sehr gute Werte

Hessen ist sicherer Arbeitsort
... von Heiko Wruck
BERICHT

Wiesbaden/gc.
6.288.080 Einwohner zählte das Bundesland Hessen im Jahr 2019. Damit gelangt es im Vergleich der deutschen Bundesländer auf Rang fünf.

Dieser Rang bleibt auch mit den 3.220.000 Erwerbstätigen erhalten. An diesem Ranking ändert die Anzahl der 59.328 meldepflichtigen Arbeitsunfälle ebenfalls nichts. Dies zu den absoluten Zahlen. Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn die Zahlen ins Verhältnis gesetzt werden.

Werden die Einwohnerzahlen mit den Unfallzahlen ins Verhältnis gesetzt, so ergibt sich ein Wert von 0.94 Prozent. Das bedeutet, Hessen landet auf einem hervorragenden Platz dreizehn und kann damit in Sachen Arbeitsunfälle als eines der sichersten Bundesländer gelten. Noch besser sieht es aus, wenn die Erwerbstätigenzahlen mit den Unfallzahlen ins Verhältnis gesetzt werden. Hier ergibt sich ein Wert von 1,84 Prozent. Das ist Platz fünfzehn von sechszehn Bundesländern.

Oder anders ausgedrückt: In Hessen arbeitet es sich fast am sichersten. Nur Berlin ist noch besser. Die Freie Hansestadt Bremen führt als kleinstes Bundesland in beiden Fällen mit Platz eins die Tabellenspitze an. Allerdings hatte Bremen im Jahr 2019 insgesamt 5.606.878 Einwohner und 2.888.000 Erwerbstätige weniger als Hessen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________