Event zur Digitalen Authentifizierung
Redaktion: Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
PRESSEMITTEILUNG
Halle (Saale)/gc. Cyberagentur bereitet neue Projektausschreibung vor: Virtuelles Partnering Event zur Digitalen Authentifizierung.
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) lädt am 10. April 2024 zum Partnering Event – „Digitale Authentifizierung durch neuartige biometrische Verfahren“ ein. Ziel ist die Vorbereitung des gleichnamigen Forschungsprojektes und die Vernetzung der potenziellen Interessenten.
Mit dem Forschungsprojekt „Authentifizierung durch neuartige biometrische Verfahren“ sollen drei neuartige Formen der biometrischen Authentifikation – Verhaltensbiometrie, Stimulus-induzierte Biometrie sowie Universelle Muster – erforscht sowie die Anforderungen an ihre Verschlüsselung erarbeitet werden. Digitale Identitäten sind unverzichtbar: ob beim Onlinebanking oder bei digitalen Anwendungen des Bundes. Um verschiedene Arten von Anwendungen für den Nutzer sicher verwendbar zu machen, ist auch eine sichere Authentifizierung notwendig.
Für jedes der drei Biometrieverfahren ist für eine kryptographische Absicherung zu sorgen. So sollen die biometrischen Verfahren für Verhaltens- und Stimulus-induzierte Biometrie so abgesichert werden, dass sie allen Anforderungen an Biometric Template Protection genügen.
Interessenten an dem neuen Forschungsprojekt können sich erste weitergehende Informationen zu den Inhalten bei dem anstehenden Partnering Event einholen. Weiterhin haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit ihren Schwerpunktbereichen vorzustellen und so mit möglichen Partnern für die Bildung von Konsortien zu vernetzen.
Termin: 10. April 2024, 14 bis 16 Uhr (Anmeldeschluss ist der 4. April 2024)
Weitere Informationen über die Landingpage:
Kontakt:
Michael Lindner
Pressesprecher der Cyberagentur
Tel.: +49 151 44150 645
presse@cyberagentur.de
Hintergrund Cyberagentur
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.
Die Cyberagentur ist Bestandteil der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland. Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Kristin Biegner
Weitere Informationen:
______________________________________